Freiwillige Feuerwehr Wicker blickt auf erfolgreiches Jahr zurück und feiert 100-jähriges Jubiläum
Geschäftsführender Vorstand wiedergewählt
Am Freitag, den 21. Februar 2025, fand im Anschluss an die Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung die Jahreshauptversammlung des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr Wicker 1925 e.V. statt. Der 1. Vorsitzende Tobias Heimbuch konnte um 20:30 Uhr zahlreiche Mitglieder im Feuerwehrhaus begrüßen.
In seinem Geschäftsbericht hob Heimbuch die positive Entwicklung des Vereins hervor. Mit nunmehr 620 Mitgliedern konnte der Verein seine Mitgliederzahl weiter steigern und seinen Zweck im Jahr 2024 erneut voll erfüllen. Nach der Begrüßung und einer gemeinsamen Totenehrung berichtete Heimbuch über die vielfältigen Aktivitäten des vergangenen Jahres und lobte den unermüdlichen Einsatz und den vorbildlichen Zusammenhalt der Wehr.
Jahresbericht 2024 mit allen Details
Auf die Verlesung der Tätigkeitsberichte der Einsatzabteilung sowie der Jugend- und Kinderfeuerwehr wurde in diesem Jahr verzichtet. Diese und viele weitere interessante Details über die Feuerwehr Wicker, ihre Abteilungen, Fahrzeuge und Einsätze können im umfangreichen Jahresbericht 2024 nachgelesen werden.
Der 1. Kassierer Erich Appelmann präsentierte den Kassenbericht, der von den Kassenprüfern Alessia Hörning und Lukas Himbert bestätigt wurde. Der Vorstand wurde daraufhin einstimmig entlastet.
Vorstand im Amt bestätigt
Bei den anschließenden Wahlen wurde der geschäftsführende Vorstand für die kommenden zwei Jahr wiedergewählt: Tobias Heimbuch als 1. Vorsitzender, Tobias Müller als 2. Vorsitzender, Erich Appelmann als 1. Kassierer und Rene Cönen als 1. Schriftführer. Heimbuch gratulierte den Wiedergewählten und bedankte sich für die fortwährende Unterstützung.
100-jähriges Jubiläum im Fokus
Ein Höhepunkt der Versammlung war die Vorstellung des Programms zum 100-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Wicker im Jahr 2025. Mit insgesamt fünf Veranstaltungen möchte die Feuerwehr dieses besondere Ereignis gebührend feiern:
- 26. & 27. April: Große Festweinprobe am Tor zum Rheingau
- 3. Mai: Ökumenischer Festgottesdienst in der katholischen Kirche St. Katharina
- 7. & 8. Juni: Traditioneller Tag der offenen Tür am Pfingstwochenende
- 27. September: Oktoberfest mit der Gaudiband Lechpower in der Goldborn(fest)halle
- 25. Oktober: Großer Zapfenstreich mit dem Flörsheimer Musikverein und gemütlichem Umtrunk mit heißem Eintopf am Feuerwehrhaus
Nach rund 60 Minuten beendete Tobias Heimbuch die Versammlung und lud die Anwesenden zu einem gemütlichen Beisammensein mit Speis und Trank ein.
th 02/2025 – Fotos: tk & mko









