Teamgeist und Kameradschaft …
… sind bei uns nicht nur Schlagworte. Im Ernstfall kommt es darauf an, dass sich jeder auf den anderen blind verlassen kann. Die eigene Gesundheit kann davon abhängen. Wir legen deshalb Wert auf das Miteinander. Einzelkämpfer sind nicht gefragt. Viele Freundschaften, die in der Feuerwehr entstanden sind, setzen sich im privaten Bereich fort. Und wenn es zum Einsatz geht, weiß jeder, dass die Zusammenarbeit klappt – natürlich auch mit den Kameradinnen und Kameraden aus Flörsheim und Weilbach!
Zusammenarbeit im Stadtgebiet
Eine Selbstverständlichkeit ist die Zusammenarbeit der drei Feuerwehren im Stadtgebiet. Gerade bei Einsätzen während der normalen Arbeitszeit oder bei größeren Schadensfällen ist jeder auf den anderen angewiesen. Unter der Leitung des Stadtbrandinspektors werden im Wehrführerausschuss wichtige Entscheidungen gemeinsam getroffen und Konzepte für Neu- und Ersatzbeschaffungen abgestimmt. Regelmäßig werden gemeinsame Übungen durchgeführt.
Schutzkleidung
Im Bereich Schutzkleidung hat sich in den letzten Jahren viel verändert. Heute sind alle Einsatzkräfte der Flörsheimer Feuerwehren mit spezieller Brandschutzkleidung in Nomex®-III-Qualität ausgerüstet. Diese Kleidung ist kostenintensiv, bietet aber einen guten Schutz gegen Brandverletzungen. Daneben stehen jedem Aktiven eine Arbeitskleidung und eine Dienstuniform zur Verfügung.
Atemschutz
Der Atemschutzausbildung kommt eine immer zentralere Bedeutung zu. Bei Vielen Einsätzen ist es zur Rettung und auch zum Eigenschutz der eingesetzten Kräfte erforderlich, umluftunabhängige Atemschutzgeräte zu tragen. Deshalb wird darauf geachtet, dass möglichst jeder Feuerwehrangehörige, der körperlich dazu in der Lage ist, die Atemschutzausbildung absolviert.
Fahrzeuge
Die Feuerwehr Wicker ist heute mit modernen Fahrzeugen und Geräten ausgestattet, die es ermöglichen, die gestellten Anforderungen zu erfüllen. Der Fuhrpark in Wicker umfasst im einzelnen folgende Fahrzeuge:
„Marke Eigenbau“
Durch Eigenarbeiten unter Leitung des Gerätewartes konnten in den letzten Jahren viele Anschaffungen kostengünstig realisiert werden. So wurden z.B. ein Stromerzeuger umgebaut, eine Tragkraftspritze restauriert, mehrere Container erstellt sowie Um- und Ausbauten an unseren Fahrzeugen getätigt.
Firmen und Privatpersonen haben uns durch Sach- und Geldspenden unterstützt. So konnten auch einige Gerätschaften aus eigenen Mitteln neu beschafft werden.
Auch zahlreiche Renovierungsarbeiten am und im Feuerwehrhaus wurden in den letzten Jahren mit finanzieller Unterstützung der Stadt Flörsheim in Eigenleistung ausgeführt.



